Die Träume leben

renate elisabeth Avatar

„Gelegenheiten“. Dieser Titel erzeugte bei mir sofort die Assoziation von den „verpassten Gelegenheiten“. Wer hat nicht schon mal daran gedacht, aus seinem bisherigen Leben „auszusteigen“, etwas ganz anderes zu tun oder einen alten Traum endlich zu verwirklichen. Diesen Mut hat Karla, die Heldin des Buches. Sie fasst den Entschluss, ihr altes, eigentlich sehr gutes Leben hinter sich zu lassen, um ihren alten Traum, Schriftstellerin zu werden, zu verwirklichen - oder es wenigstens zu versuchen.
Die Handlung beginnt im April, also im Frühjahr – der Zeit des Neubeginns und Aufbruchs - und endet genau ein Jahr später – wieder im April. Die Ereignisse „dazwischen“ werden monatsweise bis Dezember beschrieben. Mit jedem Monat kommt Karla ihrem Ziel, Schriftstellerin zu werden, ein Stück näher. Dabei gibt es nur kleine Rückschläge, vor allem aber mehrere glückliche Wendungen, vor allem das Häuschen in der Provence, in dem sie schreiben und leben möchte.
Die Geschichte ist für mich eine Art Wohlfühlroman oder modernes Märchen, die mir aber sehr gefallen hat. UND: Sie ist gleichzeitig eine Anregung, mal wieder über die eigenen Wünsche und Ziele nachzudenken.
Die lebhafte, anschauliche und bildhafte Sprache der Autorin Romy Schneider (zufällige Namensgleichheit mit der berühmtem Schauspielerin?) gefällt mir sehr gut. Das Cover passt genau zum Thema: Karla läuft los - in ihr neues Leben.
Klare Leseempfehlung von mir. Ein Buch zur Unterhaltung und zum Nachdenken.