Ein wunderbare Geschichte über den Mut seinen Traum zu leben

melakafer Avatar

Um ihren langgehegten Traum Schriftstellerin zu werden, leben zu können, gibt Karla ihr Leben in Berlin auf. Sie hat hier eigentlich alles, was ein Leben perfekt erscheinen lässt - eine Penthousewohnung, eine langjährige Beziehung, Karriere und Freunde.
Doch ihren Herzenswunsch, ein Buch zu schreiben, schiebt sie immer wieder auf. Nicht zuletzt, weil auch ihr Partner das eher für eine fixe Idee hält und sie diesbezüglich nicht ernst nimmt.
Mutig zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung aus, kündigt ihren Job und zieht in die Provence in ein kleines Häuschen, um zu schreiben.
Romy Schneider nimmt uns mit auf die Reise ihrer Protagonistin heraus aus der Komfortzone hinein in ein selbst bestimmtes Leben. Dabei schreibt sie so einfühlsam von den Zweifeln und den Ängsten Karlas, von ihrer erwachenden Schreibfreude, der wunderschönen Landschaft und der aufgeschlossenen Menschen der Provence, dass man sich selber hinsehnt.
Was ich besonders schön fand, war, dass Romy auf jedweden Pathos und Gefühlsduselei verzichtete und so ihre Geschichte nie ins seichte oder kitschige abrutschte.
Eine herrliche Lektüre für alle die noch Träume haben.