Folge deinem Herzen

eva.mary.cooper Avatar

"Gelegenheiten" von Romy Schneider ist ein wahres Must-Read für alle Frankreich-Fans, Weinliebhaber, Abenteuerlustigen und alle, die schon immer Fernweh nach einem bestimmten Ort empfunden haben.

Der Schreibstil ist locker gehalten und gut verständlich, bringt dem Leser aber trotzdem dieses gewisse Etwas authentisch rüber, was man dabei empfindet, wenn man seinem Herzenswunsch folgen möchte, dabei aber auch Opfer bringt, so wie Karla in dieser Geschichte.
Die innerliche Zerrissenheit der Hauptfigur ist sehr gut nachvollziehbar und auch die Angst, ihren Traum nicht verwirklichen zu können, erlebt man während des Lesens hautnah mit.

Karla ist eine sehr komplexe, vielschichtige Figur. So lernt man zum Einen die Karla kennen, die aus ihrem alten Leben entfliehen möchte, sowie die Karla, die sich langsam ein neues Leben aufbaut und dabei ihren Traum verwirklicht.

Der Mut, den sie immer wieder an den Tag legt, um Schriftstellerin zu werden, fasziniert mich wirklich sehr und ermutigt mich auch dazu, nicht nur eine Nebenrolle im Leben zu spielen, sondern es in die Hand zu nehmen und nach meinen Vorstellungen und Träumen zu gestalten!