Für das Urlaubsfeeling zwischendurch

lilli-marleen-art Avatar

Ja, Gelegenheiten sollte man ergreifen, wenn sie sich einem bieten. So griff ich auch bei erster Gelegenheit zu diesem Buch. Schon weil mich das schlichte Cover und der Titel sofort angesprochen haben. Doch worum geht es? Klara ist Anfang 30 und hat schon ziemlich viel erreicht im Leben. Einen sehr gut bezahlten Job, eine tolle Wohnung, Champagneremfänge und Designerklamotten sowie einen festen Partner. Doch eigentlich wollte sie das alles gar nicht. Sie möchte viel lieber Schriftstellerin werden und in einem kleinen Häuschen in der Provence leben. Irgendwann macht sie Nägel mit Köpfen, verlässt ihren Freund, kündigt ihren Job und mietet sich in einem Häuschen in Südfrankreich ein.
Von da an helfen ihr sehr viele Zufälle, dass ihr Traum sich erfüllt.

Das Buch liest sich recht flüssig und hält wunderschöne Landschaftsbeschreibungen parat, die einen das französische Lebensgefühl wunderbar widerspiegeln.

Ich habe mich dennoch etwas gelangweilt. Die Protagonistin hadert zwar oft mit ihrer Entscheidung, aber irgendwie läuft immer alles glatt. Es fehlt etwas die Spannung und die Story plätschert, wenn auch vor schöner Kulisse, so vor sich hin.

Aber wer solch ein wohlfühl Buch gerade braucht, der ist bei diesem Roman genau an der richtigen Adresse. Einfach mal die Seele baumeln lassen, alles wird gut!