Hab Mut!

ladybug_liest Avatar

Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein? Genau das ist die Frage, die sich die Hauptprotagonistin dieses Romans stellt. In ihrem Inneren fühlt sie sich leer und beschließt deshalb ihrem Traum nachzugehen. Schweren Herzens fasst Karla schließlich einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort in Frankreich noch mal neu anfangen. Auch wenn die Zweifel und Ängste kommen, verlässt sie niemals der Mut, denn sie findet Unterstützung und lernt das Geheimnis eines glücklichen Lebens kennen. Bereits Ende 2020 durfte ich die Autorin mit ihrer Lektüre „Herz schlägt Kopf“ kennenlernen und schon damals war ich von ihrem Schreibstil, ihrer Idee und der Botschaft überzeugt. Umso gespannter war ich deshalb auf ihr neuestes Werk und der Message dahinter. Bereits die Gestaltung und Farbwahl des Covers gefiel mir und sorgte für ein wohlwollendes Gefühl. Der leicht lesbare und bildliche Schreibstil versetzte mich in die Provence und ich konnte förmlich den Duft von Lavendel in der Nase spüren. Die Darstellung der Charaktere ist authentisch, herzlich und vor allem mutig! So erleben wir direkt aus Karlas Perspektive die Höhen und Tiefen, die sie zum Erreichen ihres Traumes erlebt. Die Kapitel sind kurz gehalten und in Monate gegliedert. Es gab zwar zwischendurch mal ein paar Länge und auch das Ende war schnell abzusehen, doch am Ende konnte mich die Autorin auch mit diesem Roman wieder gut unterhalten.