Karla lebt ihren Traum

marielu Avatar

Zum Inhalt:
Karla hat zusammen mit ihrem Freund Marc fast alles erreicht, eine Traumwohnung, perfekte Urlaubsorte und bald die ganz große Beförderung in ihrem Beruf. Doch ist das wirklich, was sie wollte? Irgendwann ist sie von ihrem großen Traum Schriftstellerin zu werden abgekommen. Nach einem weiteren Gespräch mit ihrem Lebensgefährten, der sie einfach nicht versteht, zieht Karla die Reißleine. Schweren Herzens verlässt sie Max, verkauft von ihren Sachen so viel wie möglich, um Berlin und ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren und in der Provence mit einem Roman zu beginnen. Doch ist es wirklich so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat? Karla liebt zwar ihre neue Wahlheimat und findet schnell Kontakte, doch ab und zu vermisst sie ihr altes Leben und Marc. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte. Zum Glück bekommt sie von ihrer Freundin und ihren Bekannten genug Zuspruch und Unterstützung, um durchzuhalten.

Meine Meinung:
Wir begleiten Karla ein ganzes Jahr auf ihren Weg in ein neues Leben. Die einzelnen Kapitel entsprechen dem jeweiligen Monat. Romy Schneider schreibt in einem flüssigen, bildhaften Stil und man kann sich sehr gut die Landschaft der Provence sowie das Haus von Karla in La Motte-d’Aigues vorstellen, da kommen Urlaubsgefühle auf. Unterstützung findet Karla nicht nur bei ihren Eltern, sondern auch bei ihrer Freundin Lotta und den Buchhändlerinnen Merle und Claudia. Ich empfand es fast schon zu leicht, wie Karla, trotz manchen Anfall von Selbstzweifel, sich ihren Traum nähern konnte. Aber ist es nicht auch in der Realität so, dass man nur mit einer Portion Mut, Glück, Zufall und Kontakte weiterkommt? Und Karla hatte in diesem Jahr alles davon, um sich ihren Traum zu erfüllen.

Fazit:
Ein netter Roman für zwischendurch über eine Frau, die sich mutig ihren Traum erfüllt und dabei viel Glück und Zufälle als Helfer hat.