Leichte Sommerlektüre

monika85 Avatar

Der Kopfreisen Verlag hat "Gelegenheiten", den Debütroman von Romy Schneider, veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Marketingmanagerin Karla. Der 34-Jährigen geht es eigentlich bestens: sie lebt mit ihrem Freund Marc, einem erfolgreichen Vermögensberater, in einer großen Penthousewohnung in Berlin, hat Karriere gemacht und verdient gut. Das Paar lebt im Luxus, macht teure Reisen und genießt gesellschaftliches Ansehen. Aber Karla ist nicht glücklich, denn sie hat seit langem einen Traum. Sie wünscht sich, Schriftstellerin zu sein und sieht sich dabei in einem kleinen Häuschen in der Provence. Marc hat jedoch andere Lebensziele, und so fasst Karla den Entschluss, ihn zu verlassen und allein einen neuen Anfang zu wagen.

Karla kündigt ihren Job, packt 2 Koffer und fährt zum Haus ihrer Eltern. Von dort aus macht sie sich auf den Weg in die Provence, wo sie durch Vermittlung einer befreundeten Buchhändlerin ein Haus in der Nähe von La Motte-d'Aigues mietet. Dort verbringt sie die ersten Tage mit den nötigen Einkäufen und Renovierungsarbeiten und widmet sich fortan ihrem Buchprojekt.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gelungen, konnte ich doch Karlas Wunsch nach Veränderung gut nachvollziehen. Wir begleiten Karla nun auf ihren Wegen in der neuen Umgebung, lernen ihre neuen Freunde kennen und erleben dank schöner Landschaftsbeschreibungen die Faszination der Provence. Mit Karlas Ankunft in der Provence flacht die Geschichte aber leider sehr schnell ab. Nahezu alles, was Karla anpackt, ist von Erfolg gekrönt und perfekt. Das habe ich als wenig authentisch empfunden, es mangelte mir an Tiefgang und ging mir zu sehr in die Richtung eines sogenannten Wohlfühlromans.

Das Buch ist in angenehmem Sprachstil geschrieben und liest sich sehr flüssig. Alle Charaktere sind sehr sympathisch, allerdings zeigt keine der Personen Ecken und Kanten. Der Teil des Buches, der in Berlin und in Karlas Heimatdorf spielt, hat mir gut gefallen. Ich empfand die Handlung als stimmig und authentisch. Den Teil, der in der Provence spielt, fand ich hingegen in weiten Teilen unrealistisch und vorhersehbar. Die Buchidee eines Neuanfangs als Schriftstellerin ist so  schön und interessant, ich habe mir viel erhofft und mich auf eine tiefgründige Lektüre gefreut. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch - der Roman hat mich leider nicht überzeugen können.