Sommer und zweite Chancen

becks Avatar

Karla hat schon immer ihren Traum: Ein eigenes Buch herauszubringen. Doch mit Mitte Dreißig muss sie feststellen, dass sich ihr Leben in eine andere Richtung entwickelt hat. Karriere und finanzielle Sicherheit, ihre langjährige Beziehung mit Marc, dass alles bestimmt ihr Leben und der Traum vom eigenen Buch ist in weite Ferne gerückt. Bis Karla die Reißleine zieht. Sie gibt ihr altes, stabiles Leben in Berlin für eine ungewisse Zukunft als Schriftstellerin auf und zieht sich in einen kleinen Ort in der französischen Provence zum Schreiben zurück. Alles auf Anfang. Aber ist es schon zu spät seinen Traum zu leben oder muss man am Ende alle Gelegenheiten, die das Leben einem bietet wahrnehmen, um sein Glück zu finden?

Die Thematik Umbruch und Neuanfang haben mich bereits im Klappentext angesprochen, Karlas Mut und wachsende Entschlossenheit im Verlauf des Buches haben mich gebannt weiterlesen lassen. Welchen Stellenwert hat glücklich sein in meinem Leben und kann ich alleine davon leben, was mich erfüllt? Diese Fragen haben sich wohl schon viele Leute gestellt, aber aus Angst oder Unmut wieder verworfen. Der Roman vermittelt einem aber schon früh ein positives Gefühl für Veränderung. Zwar folgt man Karla durch verschiedene Emotionen, wie Freude, Hoffnung und Zuversicht, Zweifel und Trauer, doch stellt sich über die gesamte Lesedauer ein “Das Leben ist schön” Gefühl ein. Es regt sich sogar in einem selbst die Motivation das eigene Leben mehr nach seinem persönlichen Glück auszurichten.
Romy Schneider schafft es, durch den Roman weg, einen am Gefühlsleben Karlas teilhaben zu lassen. Man fiebert mit, wenn sich Möglichkeiten ergeben, fühlt aber auch die Tiefschläge und trübseligeren Momente mit. Dadurch, dass das Buch in Monate statt Kapitel gegliedert ist, hat man das Gefühl man folgt einer Geschichte durch die Jahreszeiten und den damit verbunden Emotionen und Schwierigkeiten. Besonders der Sommer in der Provence hat mich wünschen lassen ein Teil der kleinen Gemeinde zu sein. Man fühlt sich sofort nach Frankreich versetzt und kann den Lavendel förmlich riechen.

Ich habe das Buch wirklich sehr genossen. Ein tolles Buch, das einen nicht nur zum nachdenken anregt, sondern das Gefühl gibt, dass es sich lohnt für seinen Traum zu kämpfen, gleich was der Ausgang ist. Denn das Leben bietet einem unbegrenzt Gelegenheiten, wenn man dafür offen ist.

“Ein Mensch sollte viele kleine Leben in seinem großen Leben haben. Mit jeder Veränderung beginnt ein neues, ein neuer Abschnitt. Und am Ende schaut man auf diese vielen Abschnitte zurück, die ein Ganzes ergeben haben.”-Romy Schneider, Gelegenheiten.