Sommerlich mutig

sticktoyoursushi Avatar

Das Buch „Gelegenheiten“ von Romy Schneider ist ein Buch über die Herausforderungen eines gedachten normalen Lebens. Gelegenheiten, unser Leben neu zu gestalten, gibt es jeden Tag. Doch meistens fehlt uns dafür der Mut.
Karlas Leben scheint perfekt: Penthousewohnung in Berlin, langjährige Beziehung, Karriere, Reisen, gesellschaftliches Ansehen. Doch all das fühlt sich für Karla schon lange nicht mehr richtig an. Sie verlässt deshalb ihr Leben in Berlin und will endlich ihren Traum angehen: Schriftstellerin werden. Sie zieht es in die Provence, um dort einen Roman zu schreiben. Seit Jahren schon hat sie ihn als Idee in der Schublade liegen. Doch ein altes Leben verlassen und ein neues beginnen, ist schwieriger, als sie ahnt. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte.
Das Buch ist leicht, aber regt irgendwie trotzdem zum weiterlesen an. Das Buch zeigt auf, wie ein normales Leben einen aufhalten kann, weil man denkt, man muss das Leben „so“ führen. Es macht das Buch dadurch zu einem absoluten feel good Roman / perfekt für den Frühling Sommer würde ich sagen. Die Protagonistin hat mich total toll begleitet und mit ihr habe ich sehr sympathisiert, mal andere Entscheidungen im Leben zu treffen. Sich etwas zu trauen.
Ich fande das Buch sehr sehr toll. Es hat mir für zwischendurch total gut gefallen und kann es sehr weiterempfehlen. Ebenso das Cover hat mich total angesprochen.
5/5 Sterne.