Urlaubsfeeling

bücherraupe Avatar

Karla, eine Frau in ihren 30ern, führt ein scheinbar perfektes Leben voller Luxus, einer langjährigen Beziehung und einer erfolgreichen Marketing-Karriere. Aber all das erfüllt sie nicht und nun ist der Punkt, an dem sie das alles hinter sich lassen möchte um ihren eigentlichen Traum zu erfüllen: Schriftstellerin zu sein. Hierfür zieht sie in die Provence und muss sich dort allmählich erst an das savoir-vivre, einem völlig neuen Lebensgefühl, gewöhnen.

Auf das Buch war ich sehr gespannt, denn allein schon das Cover verspricht einen Roman voller Inspiration und Freiheitsgefühl. Karlas Geschichte, welche Monat für Monat erzählt wird, liest sich locker und leicht. Man kann das Buch jederzeit weglegen und wieder problemlos an die Geschichte anknüpfen oder auch in einem durchlesen, denn der Schreibstil ist angenehm leicht und führt einen schnell durch die Seiten. Durch die vielen blumigen Beschreibungen auf allen Sinnesebenen taucht man als Leser*in schnell in die Kulisse ein und hat das Gefühl, Karla hautnah zu begleiten und die Lavendelfelder förmlich zu riechen und den prickelnden Roséwein zu schmecken. All das macht das Buch zum perfekten Wohlfühl-Roman.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, da sich Karlas "scheinbar perfektes Leben" durch das gesamte Buch zieht. Auch in der Provence läuft alles recht perfekt und glatt. Obwohl Karla immer wieder ihre Sorgen und Ängste reflektiert, bleibt vieles an der Oberfläche. Wer einen tiefgründigen, realitätsnahen Roman sucht, wird daher vielleicht nicht ganz auf seine Kosten kommen.

Wenn man sich aber auf das Buch - ganz so wie es ist - einlässt, dann ist es eine wunderbare Geschichte, voller Träumerein, wunderschöner Eindrücke und Wohlfühlmomente. Die perfekte Urlaubslektüre!