Girl without memories?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dreamer Avatar

Von

Gerade eben habe ich die Leseprobe zu "Gelöscht" von Teri Terry zu Ende gelesen und bin total hin und weg. Kyla wacht in einem Krankenhauszimmer auf, all ihre Erinnerungen wurden gelöscht und man hat sie wieder auf das Leben vorbereitet, indem sie alles, was wichtig ist, neu erlernt hat. Naja, fast alles... in der Leseprobe scheitert Kyla zunächst am Öffnen einer Autotür, um auszusteigen und viele Dinge des alltäglichen Lebens entdeckt sie nun neu. Kyla erzählt das, was sie erlebt und ihre Eindrücke selbst aus der Ich-Perspektive, was einem das ganze unglaublich unter die Haut gehen lässt. Mir ging's jedenfalls beim Lesen so, dass ich direkt in der Geschichte drin war und mich zusammen mit Kyla auf die ganzen neuen Eindrücke eingelassen habe. Und auf ihre Fragen. Wenn man sich das ganze mal vorstellt, dann ist das doch ziemlich gruselig, dass alles, was einen ausgemacht hat, einfach gelöscht werden kann und ein kompletter Neuanfang mitten im Leben gestartet wird. Oder sind Kylas Erinnerungen nicht so endgültig verloren wie angenommen? Was ist mit diesen Träumen, die sie hat? Sind das Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit?

Die neue Familie scheint zwar auf den ersten Blick ganz nett zu sein, nur hat man dauernd das Gefühl, dass da noch irgendwas los ist, von dem man nichts weiß. Die Geschichte hat eine ähnliche Stimmung wie der Film "Glass House"; irgendwas brodelt da unter der Oberfläche und wartet nur darauf, ans Licht zu kommen. Ich würde mich über "Gelöscht" sehr freuen, da es sich hier um eine originelle Idee handelt, von einer Autorin geschrieben, deren Art zu Schreiben mir gefällt mit einer Geschichte voller rätselhafter Dinge...

Ich liebe spannende Bücher und "Gelöscht" hat in dieser Beziehung allein durch die Leseprobe schon voll überzeugt. Ich drück mir mal fleißig die Daumen.