Eine zweite Chance

sophies_bücherwelt Avatar

Kyla ist 16 Jahre und wurde geslated, was für sie bedeutet, dass sie keine Erinnerungen an ihr vorheriges Leben hat. Durch das Slaten, sollen kriminelle Teenager sich in ihrem neuen Leben als gute Bürger integrieren, weshalb Kyla einer Familie zugeteilt wird, die sie von nun an zu akzeptieren hat. Um Kyla zu kontrollieren und sich und ihre Mitmenschen zu schützen, trägt sie das Levo am Arm, welches Kylas Stimmung kontrolliert und ständig vibriert und sie Ohnmächtig machen kann. Eigentlich sollte dieses Gerät vor allem bei Wut reagieren, aber bei Kyla ist das anders. Anstatt eines fallenden Levels steigt ihres und das Levo schaltet sie nicht aus. Und dann sind da auch noch die Albträume, in denen immer wieder Bruchstücke von Erinnerungen aus ihrem alten Leben auftauchen-klinisch unmöglich, aber Kyla ist anders. Auf einer illegalen Website findet sie heraus, dass sie mit 10 als vermisst gemeldet wurde und sie vertraut sich ihrem Laufpartner Ben an. Schnell merken die beiden, dass sie niemanden vertrauen können, vor allem, als Menschen zu verschwinden beginnen. Und dann passiert etwas ungeheuerliches...-aber ich möchte nicht zu viel verraten :)
Ich finde das Buch absolut empfehlenswert, da das Thema gar nicht so aus der Luft gegriffen ist. Oft haben wir uns in der Schule darüber Gedanken gemacht, wie unser Leben wohl im Jahr 2050 aussehen würde und sind auf erschreckende Ergebnisse gekommen- vielleicht sind wir alle ein bisschen Paranoid ;)
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, was meiner Meinung nach ein Problem ist- so hab ich das Buch an einem Tag einfach durchgelesen-unfassbar, aber wahr. An alle die sich noch nicht sicher sind das Buch zu lesen: LEST es einfach, ihr werdet es nicht bereuen!!!