Fesselnde Dystopie

nitsrek.73 Avatar

Kyla wurde "geslatet". Ihr wurden alle Erinnerungen an ihr früheres Leben genommen. Warum, das weiß sie nicht. Sie weiß nur, dass es anderen Jugendlichen genauso geht. Man sagt, sie hätten etwas Schlimmes verbrochen. Doch was soll Kyla getan haben? Nun hat sie eine neue Familie und ein Gerät, dass dafür sorgt, dass sie ihre negativen Gefühle unter Kontrolle hat. Immer, wenn sie wütend, traurig oder aggressiv wird, fängt es an zu blinken und es muss ihr eine Substanz gespritzt werden, die ihre Laune wieder aufhellt. Die ganze Stadt wird von sogenannten Lordern, einer Art Polizei, überwacht. Aber irgendwie scheinen sie nicht auf der guten Seite zu stehen. Warum verschwinden einfach Mitschüler aus der Schule? Warum bringen die Lorder sie weg? und vor allem: wohin? Kyla merkt, dass irgendetwas in dieser Welt nicht stimmt. Sie weiß nur noch nicht was. Und auf der Suche danach, darf sie auf keinen Fall auffallen, weil sonst auch sie von den Lordern mitgenommen wird.

Wow, ich war gleich vom Cover des Buches verzaubert. Ich finde es wunderschön! Und auch der Inhalt war einfach nur spitze! Ich konnte mich richtig gut in Kyla hineinversetzen. Dadurch, dass sie keinerlei Erinnerungen hat, fällt es dem Leser sehr leicht, ihre Rolle zu übernehmen. Wir lernen genauso schnell wie Kyla und müssen uns Dinge erschließen. Das hat die Autorin (Teri Terry - übrigens ein witziger Name) geschickt gemacht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Die immer wiederkehrende Frage "Wer war ich?" beschäftigt nicht nur Kyla, sondern auch uns Leser und gleichzeitig hält sie die Spannung. Nicht alle Fragen werden in "Gelöscht" geklärt. Aber es wird ja noch einen zweiten Teil geben, der Anfang 2014 erscheint. Auf den freue ich mich jetzt schon und ich habe ihn mir vorgemerkt. Denn "Gelöscht" erhält von mir die volle Punktzahl - 5 wohlverdiente Sterne!