Gelöscht

crazynic Avatar

Eine spannende und zugleich beängstigende Fiktion... Das Buch spielt im Jahre 2054 in England. Nachdem es immer wieder Terroranschläge gab, begann die Regierung, Jugendliche, die an diesen Anschlägen beteiligt waren zu slaten, um Ihnen ein neues Leben zu ermöglichen ohne sie zu bestrafen. Slating ist ein Eingriff ins Gehirn, bei dem sämtliche Erinnerungen gelöscht werden. Außerdem wird ein elektronischer Chip ins Gehirn eingesetzt, der die Stimmung des Slaters kontrollieren soll. Auf einem uhrähnlichen Armband, dem Levo, wird dann der jeweilige Wert angezeigt. Sollte der Levo unter eine bestimmte Grenze fallen, z. B. durch Wut oder Aggression kann der Betroffene sogar ohnmächtig werden oder sogar sterben. Dies soll verhindern, dass die geslateten Jugendlichen wieder gewalttätig werden. Kyla ist auch ein Slater, aber irgendwas ist anders bei ihr. Sie erinnert sich bruchstückhaft immer wieder an Dinge aus ihrer Vergangenheit. Irgendwann verschwinden dann auch Menschen aus ihrem Umfeld, die nichts offensichtliches verbrochen haben. Sie will dieser Sache auf den Grund gehen und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und hat mich von Anfang an gefesselt. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und war daher auch über das recht offene Ende enttäuscht. Eigentlich sollte das Buch hier noch weiter gehen, aber der 2. Teil soll erst im Frühjahr 2014 erscheinen! Daher werden wir uns so lange gedulden müssen.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr fesselnd. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut herausgearbeitet und es wird erst im hinteren Teil des Buches genau erklärt, warum und wieso das Slating entstanden ist und wie es genau funktioniert. Ein äußerst genlugenes Debüt einer bisher unbekannten Schriftstellerin. Ich bin mir nach dem Buch aber sicher, dass wir künftig öfter etwas von ihr hören werden. Teilweise fand ich es erschreckend, weil die ganze Geschichte zwar im Moment noch nicht so umsetzbar wäre (oder doch??), aber doch nicht so abwegig ist, dass man sich nicht vorstellen kann, dass dies in naher Zukunft so gehandhabt wird. Ich jedenfalls freue mich auf Teil 2 und 3 und werde diese auf jeden Fall lesen.

Eine klare Leseempfehlung und auf jeden Fall 5 Sterne!!!