Gelöscht

panthera Avatar

Levo Nr. 19418 ist Kyla Davis, ein Slater. Im Jahr 2054 wird die Welt überwacht durch Lorder (Wächter des Regimes oder Law and Order Agenten). Personen, die nicht die Meinung der Regierung teilen, Straftäter oder auch Opfer schwerer Gewalttaten können sich bis zum 16. Lebensjahr slaten lassen bzw, werden geslatet ohne Einwilligung. Slaten ist die vollständige Löschung aller Erinnerungen durch eine OP am Gehirn. Die Slater starten in einen völligen Neubeginn, ein 2. Leben. Was vielleicht für Opfer noch erstrebenswert erscheint, ist nichts anderes als ein Ruhigstellung von Andersdenkenden und ein totales Überwachen durch ein Metallband am Arm, dem so genannten Levo. Dieses löst bei Ungehorsam Schmerz aus.

Vom Schreibstil her vermute ich, dass es eher an Jugendliche gerichtet ist. Einfallsreich und spannend wird beschrieben, wie Kyra sich ohne Erinnerungen in einem neuen Leben zurechtfinden muss. Sie merkt schnell, dass die Slater eher am Rande der Gesellschaft stehen. Aber es gibt auch Freunde, nur ist es für Kyra anfangs nicht leicht herauszufinden, wer Freund und wer Spitzel ist.

Eindrucksvoll beschreibt die Autorin, wie Kyra lernt den Levo zu überlisten und wie sich langsam Widerstand in ihr regt. Spannend geschrieben, mit düster atmosphärischer Stimmung wenn die Lorder auftreten. Einige kleiner Längen in der Mitte des Buches, trüben nicht das Leseerlebnis auch für Erwachsene.

>>Warum nur **** anstatt 5 STERNE?
Das Buch hört mittendrin auf, wenn es richtig spannend wird und
in Kyras Kopf eine Mauer fällt und die Vergangenheit hereinströmt. Es ist also ein richtiger Fortsetzungsroman, nicht in sich abgeschlossen, wie z. B. bei Panem, Harry Potter und Alex Rider usw. Hier ist die Geschichte in sich abgeshlossen, aber ein Erzählfaden führt weiter in die nächsten Bücher. SCHADE und man muss so lange warten, dass ich bis dahin vermutlich vergessen habe, dass ich eigentlich gern noch mehr über Kyra und Ben erfahren hätte.

TIPP: Das Cover ist sehr gut gelungen und wenn man die Kurzinfo zur Autorin Teri Terry (ist das ein richtiger Name) liest, weiß man, warum dieses Buch zustande gekommen ist.