Großartig!

nadinini Avatar

Oh mein Gott, ich kann immernoch nicht glauben, dass ich dieses Buch jetzt durch habe! Am Liebsten würde ich direkt den nächsten Teil lesen und euch alle am ersten Teil teilhaben lassen :)

In diesem Buch gab es so viele Verwirrungen, man wurde von einer Richtung in die nächste geschleudert und hat mitgelitten. Diese Dystopie ist genial! Niemand kennt die Wahrheit und niemand darf irgendetwas hinterfragen, denn all das kann zum eigenen Unglück führen. Danke an alle, die mir diese Trilogie empfohlen haben!

Besonders interessant sind die Slater, also die, deren Erinnerungen ausgelöscht wurden. Von der Gesellschaft werden sie nicht gern gesehen, was bisher auch noch nicht ganz aufgedeckt ist, wie ich finde. Offensichtlich denken die Menschen, dass man denen, die geslatet wurden nicht trauen kann, weil sie Spione der Regierung sind und so jede Kleinigkeit verpetzen würden. Und unsere gute Hauptprotagonistin hat auch angst davor, genau dies zu bestätigen.

Kyla finde ich super! Sie ist so sympathisch. Genau wie wir hat sie erstmal keine Ahnung wer sie ist und möchte es herausfinden, hat aber gleichzeitig auch panische Angst davor. Immerhin werden angeblich nur die geslatet, die etwas kriminelles gemacht haben. Aber ist sie dazu fähig? Was hat sie vor ihrem neuen Leben getan und wer war sie eigentlich? Gibt es Menschen, die sie suchen? Schließlich wird jeder Slater einer neuen Familie zugeteilt.

Genau diesen Fragen möchte man als Leser auf den Grund gehen und findet dabei noch so viel mehr heraus. Allgemein finde ich, dass Kyla in diesem Band schon viele Wandlungen und jede nur mögliche Emotion mitgemacht hat. Auch das Laufen mit ihr war nie langweilig :)

In der Geschichte selbst ist so vieles passiert. Ich möchte euch davon auch nichts verraten, weil ich das beim Lesen einfach nur genossen habe. Es gab viel Abwechslung, immer etwas neues, was einen verwirrt oder in etwas bestärkt hat und hinterher will auch der Leser niemandem mehr trauen und merkt, dass er sich in vielen auch mächtig getäuscht hat. Gerade deswegen bin ich gespannt wie es weitergehen wird. Welchen Personen kann man wirklich trauen und wer will nur Kylas Unglück?

Was ich einfach so erschreckend fand ist die Tatsache, dass die Lorder, Männer der Regierung, irgendwie überall auftauchten und oft auch Unschuldige mitnahmen und nicht wiedergebracht haben. Je mehr es werden umso beunruhigter wird man und hinterfragt auch einiges. Dann Dr. Lysander, der ich immernoch nicht ganz traue, außerdem hat sie das System erschaffen. Die ganze Geschichte mit dem ‘Slater dürfen keine Wut empfinden‘ fand ich auch bescheuert. Ich meine Menschen dürfen das doch auch. Und eben dieses Problem, die Levos, fand ich schockierend. Das solltet ihr allerdings wirklich selbst ausgeführt bekommen. Mehr werde ich dazu jetzt nicht sagen ;)

Auch die Nebencharaktere waren super und können fast gar nicht mehr als solche bezeichnet werden, weil sie so präsent und wichtig für die Geschichte sind. Kylas neue Mum, ihr neuer Dad, ihre neue Slater-Schwester Amy, Tori, Phoebe, Mac und Jazz, auch Kater Sebastian. Und zu guter Letzt natürlich Ben! Unglaublich tolle Charaktere und noch viele mehr. Alle wichtig, auch der Kater!

Tori und Phoebe waren einem hier nie wirklich sympathisch, trotzdem muss man wissen was sie für ein Problem haben und warum sie handeln, wie sie handeln. Und nicht nur das wartet bei ihnen auf uns, sondern auch die ein oder andere Überraschung. Dann kommt noch Ben dazu, der auch immer mal wieder Überraschungen für uns hat und den ich lieb gewonnen habe, aber auch für bescheuert halte. Ich frage mich was ihn dazu getrieben, was er gesehen hat.

Ich finde ich habe schon viel zu viel geredet und komme einfach zum Fazit, denn ihr müsst es lesen. Unbedingt. :)

Fazit:
Ich möchte jetzt gar nicht zu viel schwärmen, weil ich es hasse, wenn Reihen gehypet werden und ich dann selbst immer total enttäuscht bin. Umso glücklicher war ich, als ich es beendet habe und einfach nur froh war, dass ich denen, die mir die Reihe empfohlen haben Recht geben konnte! Ich habe mich verliebt und bin sowas von gespannt wie es weitergeht! Das ist ja ein regelrechter Cliffhanger, ich fürchte der nächste Band muss schnell her! Kyla hat mich oft wahnsinnig gemacht, ich habe sie aber total lieb gewonnen und verstehe ihre Unsicherheit und Angst. Gerade die Angst vor ihr selbst ist nachvollziehbar und macht das Ende umso genialer :)
Ich liebe die Nebencharaktere und das System, weil alles verbotene umso spannender zu verfolgen ist und man nie weiß, wem man trauen kann und das wird sicher noch ein Weilchen so bleiben. Ich wurde vom Buch überrascht und möchte weiterrätseln und Kylas, sowie den Geschichten der anderen auf den Grund gehen!
Ich kann nur 5 Leseschmetterlinge vergeben, weil ich mich NIE gelangweilt habe!