Manipulation - Weisst du wer du bist?

naetlyb Avatar

Das Buch "Gelöscht" von Teri Terry fällt in den Bereich der Dystopie - und ich liebe Dystopien.
Kyla - die Protagonistin - wird geslated. Ihr früheres Ich wird ausgelöscht und sie erhält eine zweite Chance. Warum sie geslated wurde ist selbst am Ende des Buches noch nicht ganz deutlich. Man merkt, dass "Gelöscht" erst der Auftakt zu einer Trilogie ist und das ist auch gut so. Zwar gibt es immer wieder Höhepunkte im Buch und durch die kurz gehaltenen Kapitel ist es ein wirklicher Pageturner, dennoch bleibt super viel Spannung und Action aus. Ich kam etwas schwer in das Buch herein, denn es werden im ersten Teil sehr viele grundlegende Sachen erläutert. Dennoch finde ich die Idee hinter dem Buch absolut spannend und will aufjedenfall wissen, wie es mit Kyla, ihrer Familie und ihren Freunden weitergeht. Denn es sind noch sehr viele Fragen am Ende des ersten Teils offen geblieben, die man unbedingt beantwortet haben will.
Das Buch ist aufjedenfall mal eine andere Art von Dystopie und das ist auch gut so ;) Im Frühjahr 2014 erscheint der zweite Band der Trilogie und der Cliffhanger ist nicht so "stark", so dass man es gut bis zum Frühjahr aushalten kann.
Ein wenig komisch finde ich immer die zwischenzeitlichen, gedanklichen Einblendungen von (vermutlich) Kyla's früherem Ich, die erst am Ende des Buches ein wenig erläutert werden.

Insgesamt bin ich aber dennoch sehr angetan von dem Buch und freue mich schon auf den zweiten Teil der Trilogie :)