Spannender Auftakt

lst1398 Avatar

Ich habe "Gelöscht" schon vor einer ganzen Weile gelesen und kann nur sagen, es war ein absolut gelungener Auftakt in die "Slated-Trilogie". Die Protagonistin der Trilogie ist Kyla. Ihr wurde das Gedächtnis gelöscht, wie es in der Gesellschaft bei jugendlichen Straftätern gemacht wird und sie wurde in eine neue Familie integriert. In dieser Familie hat sie eine Schwester, der ebenfalls das Gedächtnis gelöscht wurde. Kyla wird aber von Flashbacks und Träumen an ihr altes Leben heimgesucht, was eigentlich nicht sein dürfte. Außerdem muss sie wie alle Gelöschten ein Armband tragen, dass sie als eine solche identifiziert und sie ruhigstellt, wenn ihr Stresslevel in einen bestimmten Bereich geht. Das wissen auch die anderen, die die Gelöschten abwertend behandeln, belästigen etc. Und dann gibt es da noch den seltsamen Lehrer, vondem Kyla nicht weiß, was sie von ihm halten soll.

Teri Terry baut in diesem ersten Band die Story-Welt auf. Dabei schafft sie es auf jeder Seite Spannung beizubehalten. Das schafft sie zum einen durch ihren Schreibstil (wobei hier auch der Hut vor dem Übersetzungsteam gezückt werden muss), aber auch durch Storyinterne Dinge, wie dem Armband, oder dem Auftauchen der Männer, die Menschen mitnehmen, die dann nie wieder gesehen werden. Natürlich gibt es in der Story auch ein paar typische YA-Elemente, welche Geschichte wäre schon ohne etwas Romantik komplett? Alles in allem ist es ein gelungener Auftakt der Trilogie, bei der man sofort den nächsten Teil verschlingen möchte.