Wem kannst du trauen?

books 4ever Avatar

Die sechzehnjährige Kyla wurde geslated. Ihr Gedächtnis und ihre Persönlichkeit wurden ausgelöscht. Ständig überwacht von ihrem Levo, das die Daten über ihre gesundheitliche Verfassung sammelt und weiterleitet wird sie nach neun Monaten im Krankenhaus in die Obhut ihrer Familie entlassen. Es ist ihre letzte Chance. Doch immer wieder tauchen in ihren Albträumen Bilder aus ihrer Vergangenheit auf. Was ist der wahre Grund für ihr Slating, ist sie wirklich eine Gefahr für die Gesellschaft. Und wem kann sie auf der Suche nach der Wahrheit trauen?

Eine wirklich aufrüttelnde und erschreckende Zukunftsvision, in der die Regierung scheinbar willkürlich "gefährliche" Jugendliche slaten lässt, um sie gesellschaftskonform zu machen. Niemand traut sich, dass System zu hinterfragen! Wer es tut, verschwindet spurlos. Inmitten dieses Systems befindet sich Kyla, eigentlich auf der Suche nach der Wahrheit aber immer in Gefahr. Denn sie ist anders!
Die Hauptperson Kyla war mir von Anfang an sympathisch, egal welche schlimmen Dinge sich in ihrer Vergangenheit ereignet haben mögen. Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen und ihre Zerrissenheit zwischen Verstecken und der Suche nach der Wahrheit sehr gut nachempfinden. Auch das System in dem Roman wird sehr detailliert beschrieben, man erfährt sehr viel über die Geschichte und die verschiedenen Akteure. Dieser Auftaktband bietet einige vielversprechende Ideen und Handlungsstränge und ich bin gespannt, wie diese im nächsten Band weitergeführt werden und ob es so voller Spannung und Dramatik weitergeht.
Besonders gut haben mir auch die vielen unerwarteten Wendungen der Handlung gefallen, bei der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und man nie weiß, wer hier eigentlich gut oder böse ist! Manche Charaktere entwickeln sich ganz anders als anfangs gedacht und bei anderen weiß man einfach nicht, welche Absichten sie tatsächlich verfolgen.
Ein düsterer und auch hoffnungsvoller Roman, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte!