Zukunftsthriller

momi20 Avatar

Diese Science-Fiction-Geschichte spielt ca. 2050 und wirkt auf mich ziemlich real. Nach der Bankenkrise und dem Zusammenbruch der Wirtschaft in ganz Europa, hat sich Großbritannien von der EU distanziert und alle Grenzen geschlossen. Seitdem werden junge Menschen "geslated", um eine neue Chance in ihrem Leben zu bekommen. Die Hauptperson Kyla ist 16 Jahre alt und kann sich bruchstückhaft an ihre Vergangenheit erinnern, was natürlich nicht sein dürfte. Die meisten Slater kommen mit ihrem neuen Leben gut klar und denken nicht viel über die Dinge nach, sondern versuchen, sich einfach zu integrieren. Kyla ergeht es da ganz anders, sie hat oft Alpträume und hinterfragt vieles, was wiederum gefährlich ist. Überall gibt es die "Order" eine Art Sicherheitspersonal und ganz schnell verschwinden Personen, die etwas Falsches gesagt oder getan haben, teilweise aber auch Lehrer, die gar nicht geslated wurden. Kyla freundet sich in der Schule mit Ben an und vertraut ihm vieles an. Überwiegend geht es um den Schul-Alltag und die Überwachung, die bis zum 21 Lebensjahr erfolgt. Ich persönlich kann mich gut mit Kyla identifizieren und allem, was sie tut. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und habe es sehr schnell gelesen und freue mich auf die Fortsetzung der Trilogie im Frühjahr 2014.