Ein sehr reflektiertes Sachbuch

jasmin14 Avatar

Der Begriff Generation Z ist in den Medien recht populär und häufig leider negativ besetzt. Die Smartphone-Generation, die nicht erwachsen werden möchte. Welche Dynamiken sich hinter der Generation, die mit Social Media und mitten im Klimawandel aufwächst, wird manchmal einfach ausgeklammert. In dieser Hinsicht fand ich das Buch sehr informativ!

Die Kapitel werden stets mit einem Gedicht der Autorin eingeleitet. Meist in englischer Sprache - einer der vielen Dinge, die die Gen Z auszeichnet. Danach beleuchtet die Autorin die verschiedenen Lebensbereiche und zeigt auf, wie die Generation tickt, was sie bewegt und vor allem auch, warum sie so ist wie sie ist. Gerade diese Ursachen fand ich sehr spannend und ich fand die Beobachtungen und Rückschlüsse der Autorin stets gut begründet und schlüssig. Dabei lobt sie, als Zugehörige der Generation, diese nicht in den Himmel, sondern zeigt sowohl positive wie auch negative Seiten und Perspektiven der Generation. Erwähnen möchte ich auf jeden Fall auch den Schreibstil der Autorin, da ihre Worte gut gewählt aber nicht holzig erscheinen. Man fliegt nur so durch den Text und oftmals liest sich dieses spannende Sachbuch wie ein Roman.

Hier trifft der reflektierte Leser/die reflektierte Leserin also auf eine reflektierte Autorin. Mir hat das Buch somit sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen! Sowohl an Gen Zler wie auch alle anderen Personen, die gerne mehr über diese Generation erfahren möchten.