Ein wichtiges und wunderschönes Buch

matildchen Avatar

Das Buch "Generation Z" von Valentina Vapaux hat mich sowohl inhaltlich, als auch ästhetisch vollkommen überzeugt. Das Cover hat mich durch die Farben und die Gestaltung überzeugt und mich auf das Buch neugierig gemacht bevor ich wusste worum es geht. Thematisch hat Valentina Vapaux wunderbar aufgezeigt mit welchen Problemen, Ängsten, Hoffnungen und Wünschen sich die Generation Z auseinandersetzen muss. Sie beschreibt differenziert verschiedene Probleme des Generationenkonfliktes im Zusammenhang mit den Sozialen Medien, Leistungsdruck und dem Wunsch nach Veränderung. Dies tut sie auf Grundlage von verschiedenen Studien sowie Gesellschaftsanalysen. Außerdem beschreibt sie verschiedene Ausschnitte ihres Lebens als Beispiel für unterschiedliche Symptome einer ganzen Generation. Zwischen gesellschaftlichen Analysen und Ausschnitten aus ihrem Leben sind auch Gedichte und kurze lyrischen Texte von Valentina Vapaux zu finden. Der Schreibstil ist mitreißend und das Buch für alle zu empfehlen die die Generation Z besser verstehen wollen.