Eine schöne Essay-Sammlung mit fast poetischen Elementen!

pages.to.remember Avatar

„Wir können jeder werden und bleiben niemand. Von überall kommen Leute und sagen dir, heute hast du alle Möglichkeiten, mach was draus. Und du sitzt so da und denkst dir, sind alle Möglichkeiten nicht schlichtweg zu viele?“ 🧚🏼

Ich war sehr gespannt auf das Buch Generation Z von Valentina Vapaux. Ein Buch bzw. eine Essay-Sammlung über die Generation zu der ich je nach Quelle knapp noch gehöre, oder eben gerade so nicht mehr. Die Kapitel sind in verschiedene Themen des Lebens gegliedert.
Einige davon fand ich sehr aufschlussreich, konnte mich oder Freunde / Bekannte darin wiedererkennen, andere waren für meinen Geschmack etwas zu sehr Influencer-, oder Aufgewachsen-in-der-Großstadt-Bubble geprägt, um repräsentativ für eine ganze Generation zu sein, was sie aber nicht weniger interessant gemacht hat.
Valentina Vapaux kann wunderbar mit Worten umgehen. Vor allem die Gedichte, die zwischen die Essays gestreut sind, haben mich sehr berührt 🥺Dennoch hatte ich oft das Gefühl, dass die Themen gerade richtig Fahrt aufgenommen haben, das Verhalten zum Teil analysiert wurde und dann plötzlich das Ende des Kapitels erreicht war. Oft haben mir einfach noch ein paar Sätze, abschließende Worte, eine Schlussfolgerung gefehlt.

Auch wenn mich Generation Z nicht zu 100% überzeugen konnte, freue ich mich schon sehr darauf mehr von Valentina Vapaux zu lesen - ich bin sicher, da kommt künftig noch was ☺️