Eine Stimme der Generation Z

maike_pdf Avatar

Eine lesenswerte Sicht auf die Probleme der Welt aus der aufstrebenden Generation.
Was die Gestaltung angeht eine klare 10/10. Das Cover und die Einbettung der Gedichte gefallen mir optisch sehr.
Thematisch finde ich mich mal mehr mal weniger in den Kapiteln wieder. Aber als jemand der je nach Definition als Millennial oder GenZ geboren wurde kann ich die Relevanz von jedem Kapitel verstehen. Die Ansätze in diesem Buch finde ich spannend und ich freue mich schon die Meinung von älteren Generationen nach dem lesen zu erfahren.
Die eingestreuten Gedichte sind eine abwechslung zum sehr lockeren Schreibstil. Der Mix der beiden Genres hat mich leider, aber nicht voll und ganz überzeugt. Der Kontrast zwischen den Stimmungen, in die mich die beiden Genres versetzten, hat den Lesefluss etwas gestört. Ich kann nur empfehlen auch Zeit einzuplanen um die Gedichte wirken zu lassen bevor es mit den eigentlichen Kapiteln weitergeht.

Ich glaube junge Leser:innen finden hier definitiv ein gutes Sachbuch in dem eine Stimme aus der eigenen Generation fesselnd ein paar Problemherde des Lebens beschreibt.