Porträt einer Generation

woanne Avatar

Nicht nur für junge Leute, die selbst zur Generation Z gehören, ist dieses Buch bereichernd, sondern auch für all jene, die diese Generation verstehen wollen. Valentina Vapaux ist selbst Influencerin und Gen Z-lerin und stellt den inneren Konflikt, den junge Leute unserer Generation haben, bewundernswert nüchtern und vielseitig dar. Generation Z wird ja oftmals von Älteren belächelt, als Social Media-süchtig und politikverdrossen dargestellt, aber das stimmt nur bedingt. Valentina Vapaux zeigt auf, warum unsere Generation so ist, wie sie ist, und was unsere Stärken und Schwächen sind. Sie hat mir den ein oder anderen Aspekt aufgezeigt, den ich überraschen fand, und argumentiert sehr gut. Sie schafft es, Vorwürfe an unsere Generation aufzuarbeiten und zu zeigen, weshalb unsere Generation häufig so zerrissen erscheint. Dabei berichtet sie auch viel aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend, dieser persönliche Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte Valentina Vapaux vorher noch nicht, aber ihr Buch hat mich so sehr fasziniert, dass ich mir ihren YouTube-Kanal angeschaut und ihren Podcast angehört habe. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie uns die sozialen Medien einerseits beeinflussen, wir diese aber auch für unsere Zwecke nutzen können, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um seine Meinung in die Welt zu tragen und Politik verständlich zu machen. Besonders gut haben mir auch die von ihr geschriebenen, eingefügten Gedichte gefallen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.