Bloß nicht auffallen!?

phil09 Avatar

Die Lektüre von „Genial normal – Mein Leben unter Supertalenten“ von Autor William Sutcliff hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen, fiel mir der Titel direkt ins Auge. Da auch das empfohlene Alter passte und mir der Einstieg gut gefiel, gab ich der Geschichte prompt eine Chance. Da ich nur Bücher verschenke, die ich selbst mindestens quer gelesen habe, habe ich auch direkt mit der Lektüre begonnen. Insbesondere die Botschaft der Handlung hat mir hierbei gut gefallen. Normal sein oder hochbegabt, für jeden von uns ist es am wichtigsten, immer man selbst zu sein. Ich denke, darin liegt das ganz Besondere schon meist verborgen. Die Handlung ist zudem sehr humorvoll und locker vorgetragen. Wobei der Schreibstil des Autors sich äußerst angenehm anfühlt und man ohne größere Schwierigkeiten relativ zugig durch die gut 300 Seiten des Jugendromans zum Ende gelangt. Für die kurze Inhaltsangabe verweise ich gerne auf den Klappentext, dieser bringt es gut auf den Punkt. Positiv in Erinnerung blieb mir Protagonist Sam, welcher bei der Lektüre schnell ans Herz wächst. Speziell Jugendliche werden sich hier schnell in dem Charakter wiederfinden. Ein Schmunzeln hat mir auch das Cover entlocken können, welches zur Visualisierung des Protagonisten sehr dienlich ist. Einzig das empfohlene Lesealter würde ich um ein oder zwei Jahre nach oben korrigieren. Trotzdem verdient sich der Jugendroman aufgrund der Thematik und seiner Atmosphäre die 5-Sternebewertung.