Durchschnittlichkeit ist nicht erwünscht

sandrad Avatar

Das Buch „Genial Normal – Mein Leben unter Supertalenten“ beginnt mit der Nachricht, dass der 15-jähige Sam mit seinen Eltern und den beiden Geschwistern aus dem verschlafenen Nest Sevenage in einen Londoner Vorort ziehen und auf eine Schule für Hochbegabte und Talentierte gehen werden. Der Vater hat seine Firma verkauft, um der Familie ein neues und besseres Leben zu ermöglichen. Außer Sam, der nichts so sehr hasst wie Veränderungen und alles Neue sind alle begeistert von der Idee und freuen sich auf das neue Abenteuer. Seine neue Schule hasst Sam vom ersten Tag an – nicht mal Fussballspielen darf man dort - und fühlt sich wie ein Aussenseiter. Während alle anderen Familienmitglieder förmlich aufblühen fühlt sich Sam einsam. Er will einfach nur Normal sein und nicht auffallen aber das ist an dieser Schule scheinbar nicht möglich. Durchschnittlichkeit ist hier nicht gerne gesehen.

Wird es Sam gelingen, sich in der neuen Schule einzuleben und Freunde zu finden?
Wird auch er sein wahres Talent entdecken und zum Ausdruck bringen?
Und für welches Mädchen wird er sich am Ende entscheiden?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich musste zwischendrin immer wieder laut lachen. Von der Altersgruppe her würde ich es für 12-13jährige empfehlen.