Einfach nur normal sein, kann total einfach sein!

sonnenschein2016 Avatar

Wer von uns hat sich noch nie minderwertig gefühlt, obwohl wir eigentlich doch fast alle von unseren Eltern einprägt bekommen, das wir einzigartig sind?
Da haben wir es- auch ich verfalle bei manchen Situationen in dieses Denkmuster hinein.
Aber, ich sage Euch, wenn ihr das Buch gelesen habt, macht ihr das garantiert nicht mehr.

William Sutcliffe hat mit diesen besonderen Jugendroman ein ganz wichtiges Thema perfekt verpackt zu einer lustigen Geschichte, so dass ich das Buch ratzi fatzi durchgelesen hatte.

Das Buch ist perfekt für Kinder ab 11 Jahren geeignet und lässt sich auch dank des lockeren und leichten Schreibstils des Autors gut lesen.
Einladend ist auch das Cover gut gestaltet- das gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und besonders Sam wird bei mir in guter Erinnerung bleiben. Er ist so witzig und so herrlich normal- im Gegensatz zu seiner Familie, die irgendwelche Begabungen haben und dadurch Sam doch sehr unter Druck setzen, wenn auch unbewusst.
Besonders amüsant empfand ich auch die Mutter von Sam- die mit dem Umzug auf die Idee kam einen eigenen Blog zu führen ( da musste ich doch auch gleich mal bei meiner Mama heimlich auf ihr Insta Konto gucken- ob da auch so komische Sachen über mich drinne stehen- aber Schwein gehabt)

Und trotz dass dieses Buch nur so voller Witz strotzt, so behandelt es dennoch sehr ernste Themen- wie Freundschaft, Neuanfang, Ausgrenzung, Mobbing und auch das Verliebtsein. Dem Autor ist es 1 A gelungen, das alles so miteinander zu verbinden und hat daraus eine rasante Geschichte gestrickt, die einen zum lachen bringt, aber auch zum nachdenken und gleichzeitig auch sehr inspirierend ist.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf das nächste Werk des Autors

Fazit:

Total Normal ist einfach ist einfach Genial Normal! Wir müssen uns nicht verstellen oder gar anders sein, als wir eigentlich sind. Denn jeder einzelne von uns ist einfach Genial und ist besonders!
5 Sterne

(Silias- Robert 12 Jahre