Für die Altersempfehlung teilweise etwas anspruchsvoll

maeuschen99 Avatar

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem 12 jährigen Stiefsohn gelesen und muss sagen dafür, dass das Lesealter ab 12 Jahren empfohlen ist, war es schon sehr anspruchsvoll.
In dem Buch tauchen für Kinder relativ viele Fremdwörter auf und es geht auch um Themen wie Homosexualität und Intimitäten.
Vorrangig geht es um einen 15 jährigen, der mit seiner Familie aus einem Dorf in die Großstadt London zieht und von seinen Eltern dort auf eine Schule für Hochbegabte angemeldet wird.
Er hat anfangs doch so einige Schwierigkeiten anzukommen und Anschluss zu finden.
Nichts desto trotz haben wir das Buch gerne gelesen und von den Fremdwörtern profitiert. Hier wäre für 11-jährige jedoch die eine oder andere Erklärung schön. Andernfalls sollte hier vielleicht das empfohlene Lesealter etwas angepasst werden.
Auch die geschilderten Erlebnisse zum Thema Sexualität waren für Kinder teilweise doch etwas grenzwertig, auch wenn das vielleicht spießig klingen mag… so hatten wir es anhand der Leseprobe nicht erwartet….