Genial

spreeperl Avatar

Der 15 jährige Sam will einfach nur normal sein. An seiner alten Schule war anders sein ein Grund für Sport. Als seine Eltern zu Geld kommen zieht die Familie vom Land in die Stadt und die Kinder gehen von jetzt an auf eine kreative Schule. Schon der Umzug fällt den Kindern schwer, aber Sam kommt an der neuen Schule überhaupt nicht zurecht. Sein großer Bruder kann endlich mit seiner Gitarre Punkten und seine kleine Schwester mit ihrer Zeichenkunst. Aber Sam? Nichts. Von jetzt an ist normal sein nicht mehr gefragt. Alle sind irgendwie verrückt. Sogar seine Mutter ist auf einem Selbstfindungstrip. Von Töpfern über Schreinern bis Trommeln.

Das Buch wird aus der Sicht von Sam geschrieben und es gab sehr viel zu lachen! Seine inneren Dialoge waren köstlich. Die Schwierigkeiten mit Schulfreunden und Eltern herrlich unterhaltsam.

Zum Schluss landet Sam in einer Theater AG und seine Mutter macht bei der Band des großen Bruders mit. Aber wie es dazu kommt müsst ihr selber lesen!

Sam ist 15 wirkt aber manchmal viel jünger. Seine kleine siebenjährige Schwester passt zu dem Alter. Sein großer Bruder hat die üblichen Probleme von 18 jährigen. Die Leseempfehlung würde ich auf 12/13 Jahre schätzen.