Jugendbuch mit toller Botschaft

mel_i_ssa Avatar

Sam ist ein ganz normaler Junge mitten in der Pubertät. Und er fühlt sich wohl als Durchschnittstyp. Als seine Eltern ihm offenbaren, dass die Familie nun in ein vornehmes Londoner Stadtviertel zieht, wird Sams Welt auf den Kopf gestellt. Der Fünfzehnjährige muss Abschied nehmen von seiner Heimatstadt, seiner vertrauten Umgebung und seiner alten Schule. In London findet er sich dann plötzlich an der "Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte" wieder. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bietet sich ihm die Möglichkeit, bei einem neuen Theaterstück mitzumachen - und Sam ergattert tatsächlich eine Rolle. Es beginnt eine Geschichte im Spannungsfeld zwischen Pubertät, Freundschaft, Zugehörigkeit, erster Liebe und dem unerschütterlichen Glauben an die eigenen Stärken.

Die Geschichte wird aus Sams Perspektive erzählt. Der lockere Schreibstil bringt Dynamik in die Geschichte und einige originelle Dialoge bzw. interne Monologe lockern die Geschichte auf und lassen die Leser:innen oft schmunzeln. Sams Gefühls- und Gedankenwelt sind Dreh- und Angelpunkt.

Die Altersempfehlung von 11 Jahren würde ich persönlich etwas anheben auf 12+ Jahre, dann lassen sich einige Themen von jungen Leser:innen noch besser einordnen. Alles in allem ein runder Roman, der Freude beim Lesen macht.