Sam normal genial

meg Avatar

William Sutcliffes Roman GENIAL NORMAL hat mir sehr gut gefallen. Schon das Cover zeigt Sam und seine ambivalenten Gefühle. Der Teenager kommt mit seinen Eltern und zwei Geschwistern durch Reichtum und Umzug von einer Schule und einer Stadt in der er normal unter Normalen ist auf eine Schule, auf der er normal unter Talenten ist und lernt zu erkennen, dass er er selber und damit auch etwas Besonderes und genial normal ist. Sutcliffe beschreibt seine Protagonisten so, dass man sie quasi vor sich sieht und sich gut in die Personen hineinversetzen kann. Sein Schreibstil ist gut zu lesen und hat mich an so manchen Stellen zum Schmunzeln gebracht. Außerdem gibt er mit der Geschichte Einblick in das Gefühlsleben eines Teenagers, der mit vielem klar kommen muss, sei es Verliebtheit, sexuelle Anziehung, Verhältnis zu Eltern und Geschwistern, Schule, Mobbing usw. Genial normal ist ein absolut lesenswertes Buch, dass ich jedem Jugendlichen und jedem, der mit Jugendlichen zu tun hat, nur empfehlen kann.