Was ist schon normal?

schnela Avatar

"Genial Normal" trägt bereits im Buchtitel eine wichtige Botschaft, die sich im Laufe der Geschichte immer weiter und genauer herauskristalisiert. Der Roman ist sehr humorvoll und locker geschrieben, wodurch er sich sehr gut lesen lässt und für Jugendliche ansprechend gestaltet wurde.
Die Charaktere haben mich sehr angesprochen und waren meines Erachtens gut ausgearbeitet. Jeder zeigt in gewisser Weise die Absurdität des "Besonders-Seins". Natürlich sind wir in jeder individuell und doch muss man dabei nicht abgehoben sein. Trotz der amüsanten Erzählweise werden diese ernsten Themen angesprochen und in ein lesenswertes Gewand gepackt.
Das Buch bietet viele Anregungen für Gesprächsanlässe und zum Weiterdenken, aber auch zum Nachdenken und Auseinandersetzen mit eigenen Standpunkten. Inwieweit möchte man sich anpassen? Wie wichtig sind Freundschaften? Themen, die die Jugendlichen von heute beschäftigen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich überlege bereits, wie ich es in meiner Tätigkeit als Lehrerin verwenden kann.