Was ist schon normal?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist eher etwas unscheinbar. Es zeigt ganz unten rechts die Zeichnung eines Jungen, der ziemlich verwirrt und irritiert ausschaut.Der Titel des Buches steht groß in Blau/Gelb darüber.
Was ist schon normal? Ist es die Familie mit Eltern, die sich immer noch gern haben und drei Kindern, die sich öfters untereinander necken? Wenn ja, dann ist Sams Familie relativ normal. Sam ist der Protagonist dieser Geschichte, er ist 15 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät. Sein Vater verkauft seine Firma und die Familie ist plötzlich reich. Da muss man natürlich in eine andere, feinere Gegend ziehen, obwohl das Sam überhaupt nicht gefällt. Zudem müssen die Kinder jetzt auf die Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte gehen. Sam fühlt sich überhaupt nicht begabt oder talentiert, er vermisst seine alten Freunde sehr und kommt in der neuen Schule nicht zurecht. Dann verliebt er sich in seine Klassenkameradin Jennifer, die ihn aber nicht beachtet. Als er mit Jennifers Freund Felipe fast in eine Schlägerei gerät, dies aber als Improtheater hinstellt, bekommt er die Chance im Theaterclub der Schule mitzumachen.
Ist Sam beim Theaterspielen vielleicht begabt? Wie entwickelt sich die Sache mit Jennifer?
Die Geschichte ist lustig und teilweise ironisch geschrieben aus der Perspektive von Sam. Daher würde ich das Buch eher männlichen Jugendlichen etwa im Alter von 15/16 empfehlen. Ich denke, Sam könnte für sie eine Identifikationsperson sein, deren Probleme sie nachempfinden können.