Pflanzlich genial

herr_stiller Avatar

„Tierisch geniale Bautricks“ kam hier besonders gut an. Ein bisschen verrückt war das schon, schließlich ist es kein klassisches Vorlesebuch. Aber der Mix aus tollen Illustrationen und spannenden Insights in die Tierwelt, haben für Begeisterung gesorgt. Mit der kleinen Einschränkungen, dass manche Tiere regelmäßig überblättert wurden, während andere fast schon wund gelesen wurden.

Nun geht's also im zweiten Band der Reihe in die Pflanzenwelt und die Frage, was wir von ihnen für unsere Zukunft lernen können. Strukturen, Robotik, Energie, Nachhaltigkeit und Gesundheit sind die großen Themen des Buchs und auch unserer Generation.

Das Schöne ist: Der Stil ist komplett gleich zum Vorgänger. Das schafft Vertrauen bei Kindern, die wissen, was kommt und sich gleichzeitig auf Neues freuen können, als sei es eine neue Folge Bitz & Bob oder was auch immer gerade im KIKA so ansteht.

Vor allem ist es aber auch spannend zu lernen, welche Dinge auf welchen Pflanzen basieren und welche Möglichkeiten uns dank ihnen noch offen stehen - von der Crash-Test-Pomelo bis zum Pflanz-3PO Flamingoblume.

Gefühlte Highlights, auch ohne die Kapitel sehen zu können, dürften die "Meta-Stinkerin" (Iiiiiiiiiiih, Bäääääääh) oder der "glitschige Vielfraß" werden. Spaß machen wird das Buch in jedem Fall, da hat schließlich schon das Fauna-Buch gezeigt.