Geballtes Wissen

schulkind Avatar

Das Buch "Geniale Power-Pflanzen" von Clive Gifford und Gosia Herba ist genau das: Genial! Eingeteilt in sechs Großkapitel (Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Materialien) werden verschiedene Pflanzen jeweils auf einer Doppelseite dargestellt. Von Bambus, Zuckerrohr und Kletterpflanzen über die Kokospalme, Pomelo oder Sonnenblume bis hin zurVenusfliegenfalle, Eukalyptusbaum und Mais werden bekannte und weniger bekannte Pflanzen vorgestellt, die alle eine geniale Eigenschaft haben. Der Text auf den Doppelseiten ist in mehrere "Häppchen" aufgeteilt, die lose über die Buchseiten angeordnet sind. Der Sprachstil ist verständlich und wissenschaftlich. Er ist nicht niedlich-kindlich! Die Zeichnungen sind sehr informativ und interessant. Ich könnte mir dieses Buch sehr gut im Sachunterricht der Grundschule vorstellen, da es auch Lesemuffel begeistern wird, weil die Texte nicht zu lang sind und die Zeichnungen das Gelesene nochmals sehr gut veranschaulichen. Klare Kaufempfehlung für alle, die ein gutes Buch mit naturwissenschaftlichem Kontext such!