Geniale Pflanzen – Geniales Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wallerie0 Avatar

Von

Das ist mal richtig was für Jung bis Alt. Die Hauptakteure, die Pflanzen selbst, mit ihren niedlichen Gesichtern und Gliedmaßen stellen sich gleich selbst vor und berichten von sich und das äußerst niedlich, informativ und fesselnd. Wow, auch als Erwachsener kann man hier beim Mit- oder Vorlesen noch richtig was lernen.
Die behandelten Themen wie z. B. die Anwendung der einzelnen Pflanzenstoffe, die Fortpflanzung und das allgemeine sich Einfügen der einzelnen Pflanzenarten ins Gesamtgefüge werden kindgerecht und in buntem Flair veranschaulicht. Das geht stellenweise weit über Allgemeinbildung hinaus.
Die Schrift ist eher klein, aber pro Seite sind die einzelnen Absätze übersichtlich zwischen Grafiken und Bildern verteilt. Nichts wirkt überladen. Das Buch ist schön groß und passenderweise hat man auf Hochglanz verzichtet. Das beste an dem Buch ist, dass man sich danach sehr viel zu erzählen hat, sowie gemeinsam losgehen kann, um die Pflanzen „live“ zu entdecken oder Gelerntes anzuwenden.