Informativ und niedlich

läuferbiene Avatar

Das Buch Geniale Power-Pflanzen von Clive Gifford ist ein Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch stellt viele Pflanzen vor, die über besondere Eigenschaften verfügen. So kann z. B. die Sonnenblume Lichtenergie speichern, der Bambus extrem schnell wachsen und die Klette mit ihren Klettverschlüssen an Oberflächen haften.

Das Buch ist reich bebildert mit farbenfrohen Illustrationen von Gosia Herba, diese Zeichnungen sind total goldig. Es macht Spaß, die Details zu studieren. Es ist hochwertig verarbeitet und bietet ein ansprechendes Layout.

Die Pflanzen erzählen selbst von ihren Superkräften, wie z.B. die Reinigung der Luft, die Produktion von Schmerzmitteln oder die Inspiration für technische Erfindungen.
Die Texte sind kindgerecht und humorvoll geschrieben. Ich habe dabei geschmunzelt.
Die Sachinformationen werden auf spielerische Weise vermittelt, so erfahren die Kinder z. B., wie Pflanzen Energie gewinnen, wie sie sich vermehren und welche Rolle sie im Ökosystem spielen.

Das Buch Geniale Power-Pflanzen ist ein tolles Geschenk für alle Kinder, die sich für Natur und Technik interessieren. Es lädt zum Staunen und Entdecken ein und zeigt, wie genial Pflanzen sind.

Die humorvolle Sprache und einige der Illustrationen könnten für jüngere Kinder (unter 6 Jahren) eventuell etwas zu viel sein. Mit einem Erwachsenen an der Seite, der beim Lesen hilft, wird es sicher klappen.