Klassenraum: Natur - Was wir von den Pflanzen noch alles lernen können

rem444 Avatar

Die Aufmachung des Buches ist sehr kindgerecht. Bereits der Einband wirkt besonders wertig, da er nicht aus dem gewöhnlichen, glatten Material produziert wurde und so viel griffiger wirkt.
Die Zeichnungen auf dem Buchcover, sowie auch im Innenteil empfinde ich als sehr ansprechend. Vor allem die Personifikation der Pflanzen als Menschen mit Augen und Körperteilen finde ich sehr gelungen.
Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Alle Seiten sind zwar bunt aber es wurden keine zu knalligen Farben gewählt, so dass das Buch zwar gut gefüllt wirkt, aber einen nicht erschlägt.
Besonders toll finde ich, dass ich bei jedem neuen durchblättern immer wieder neue Elemente entdecke.
Die Sprache bzw. der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist auch für jüngere Kinder verständlich.
Vor allem wie die Pflanzen sich selber vorstellen und ihre besonderen Merkmale über sich erzählen, gefällt mir sehr gut. Direkt im Anschluss erfährt man was der Mensch aus dieser Kenntnis gewonnen hat und welche Erfindungen daraus resultiert sind.
Das Thema des Buches finde ich sehr interessant, denn aus der Natur zu lernen ist das Beste was wir Menschen machen können. Gerade in der Natur sind viele Wunder zu finden und fast alles in der Natur hat seinen Sinn: wie es wächst, wo es wächst, welche Ansprüche die Pflanzen haben…