Super interessant!

hamburger.deern Avatar

GENIALE POWER-PFLANZEN
Vorbilder für unsere Zukunft
Clive Gifford

Wusstet Ihr, dass es eine Pflanze gibt, die viel schneller als Kautschuk wächst? Die kein feuchtes Klima zum Wachsen braucht, ja sogar sehr trockene Gebiete bevorzugt? Aus dieser Pflanze kann man Gummi herstellen und dessen Elastizität und Festigkeit ist weitaus besser als das von Kautschuk oder dem synthetisch hergestellten Gummi aus Erdöl.
Ihr Name ist Guayule und sie wächst in Mexiko und im Süden der USA - und ganz nebenbei ist diese Wunderpflanze auch noch allergenfrei!

Oder wusstet ihr, dass der Schweizer Ingenieur Georges de Mestral 1948 Samenkapseln der Klett-Pflanze von einem Spaziergang mit in sein Labor nahm und nach deren Vorlage - nach jahrelanger Tüftelei - den Klettverschluss entwickelt hat? George nannte seine Erfindung Velcro.

Oder Oregano, das beliebte Gewürz, kraftvoll gegen Bakterien und andere Keime wirkt und somit nicht nur gut schmeckt, sondern auch mit seinen Eigenschaften ein natürliches Konservierungsmittel ist?

Dieses sind nur drei Beispiele von den genialen Pflanzen, von denen wir etwas lernen können!

Was für ein tolles Buch für kleine (und große) Entdecker! Auf 80 Seiten gibt es so viel zu sehen, erkunden, lernen und zu bestaunen!
Die Sätze sind kurz und prägnant und bieten uns viele Möglichkeiten, bereits junge Leser auf Umweltprobleme aufmerksam zu machen.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und Gosia Herba hat dazu beigetragen, indem sie das Buch liebevoll illustriert hat.

Das angegebene Lesealter mit 5 Jahren finde ich ein wenig zu jung, aber Kinder ab 7 Jahren werden dieses Buch lieben!
Ganz klare Leseempfehlung!
5/ 5