Tumble Weed, Bambus, Kokospalme & Co

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lindarabbit Avatar

Von

"Antworten aus dem Pflanzenreich...schließlich sind wir seit Millionen von Jahren unglaublich ökologisch unterwegs: Wir recyceln Nährstoffe und verbessern Böden. Wir passen uns an die unterschiedlichsten Lebensräume an, und allmählich beginnt ihr Menschen von uns zu lernen."

'Geniale Power-Pflanzen - Vorbilder für unsere Zukunft' ist eines der schönsten, wirkungsvollsten und wissenswertesten Kinderbücher, was ich in der letzten Zeit in die Hand bekam: Allein schon der Umschlag - ein robuster kindergerechter Einband, in einer Farbe, die wohl korallenrot genannt wird, mit wunderschönen, lebendigen und optimistischen bunten Zeichnungen. Auch im Inneren des Büchleins locken schöne Zeichnungen, die sich abwechseln mit höchst informativen Wortblasen... Was uns die Kokospalme lehrt, der Bambus, die Mimose, Tumble Weed, der Riesentang...

Dem Team um Clive Gifford (Autor) und Gosia Herba (Zeichnerin) ist ein höchst vorbildlich schönes Kinder- und Jugendbuch gelungen. Ein Familienbuch, was den Kleinen, den Größeren und den Erwachsenen Spaß macht, zudem neues Wissen zuführt. Dem E.A. Seemann Verlag ist mit der Übersetzung durch Cornelia Panzacchi ein wirklich gut gelungener Teil ihres Bilderbandes Programm gelungen.
Zwar ist das große Format für 'outdoor' Aktivitäten etwas zu groß, passt noch gerade in einen Rucksack. Doch für 'indoor' Leseaktivitäten und Kinderhände genau richtig...

Höchst empfehlenswert!