Wahnsinnig kreativ umgesetzt!

anonym67 Avatar

Ich finde den Themenschwerpunkt des Buches sehr spannend gewählt. Auf diese Weise kann sicher das ein oder andere Kind noch für Pflanzen begeistert werden.

Ein Vorwort weckt bereits die Neugier der Kinder und ist angemessen kurz gehalten. Die Infotexte sind aus Sicht der Pflanze geschrieben was das Thema deutlich zugänglicher und persönlicher macht. Dies wird nochmal dadurch unterstützt, dass einige Infotexte in Sprechblasen stehen.

Das Besondere an diesem Buch sind für mich jedoch die Illustrationen. Sie sind modern und zeichnen sich durch viel Kreativität, Detailverliebtheit und Intelligenz aus. Zudem sind sie sehr farbenfroh mit unterschiedlichen Farbschwerpunkten und -kombinationen pro Doppelseite. Auch von den Farben abgesehen ist die Seitengestaltung sehr abwechslungsreich. Jede Seite zeigt neue gestalterische Ideen, wodurch es nicht langweilig wird. Zudem passen die Illustrationen inhaltlich sehr gut zu den Infotexten und bilden daher eine optimale Vertiefung des Gelesenen.

Die Infotexte sind gut geschrieben und halten das Interesse des Lesers. Es gibt viele spannende Infos in dem Buch - für Groß und Klein. Das Buch eignet sich sehr gut zum mehrmaligen Lesen und Betrachten und durch ein Register auch zum Nachschlagen.

Ein tolles Wissensbuch!