Wunderschönes Buch zum Staunen

winni Avatar

Schon das liebevoll gestaltete, knallbunte Cover von „Geniale Power-Pflanzen – Vorbilder für unsere Zukunft“ macht Lust, im Buch zu blättern. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Cliff Gifford stellt dem Leser eine Vielzahl von Pflanzen vor, deren besondere Fähigkeiten uns Menschen bereits als Vorbild dienten, aber auch für die Zukunft wegweisend sind. Seine Texte sind knapp, spannend und informativ gehalten und mit vielen schönen Illustrationen von Gosia Herba versehen.
Das Sachbuch ist meiner Meinung nach eine hervorragende Einführung in die Bionik und es gibt viel zu staunen: Die Pomelo etwa diente als Vorbild für die Konstruktion von Fahrradhelmen und wird im Autobau genutzt, Mangroven standen Pate beim Bau von Pumpen, die Salzwasser in wertvolles Süßwasser umwandeln, die Eigenschaften von Bambus und Riesenseerosen werden in der Architektur genutzt.
Einen besonderen Zugang zum Text erleben Kinder auch dadurch, dass der Autor die Pflanzen selbst sprechen lässt.
Ob sich das wirklich wunderschöne Buch, in dem es sogar für Erwachsene viel Wissenswertes zu finden gibt, bereits Fünfjährigen erschließt, wage ich zu bezweifeln. Ein Lesealter ab 8 Jahren halte ich für realistischer.