Der Weg in die Magersucht

froschili Avatar

Der Roman "GENUG" ist ein kleines Buch, welches ich schnell ausgelesen hatte, da viele Seiten auch nur im Telegrammstil ausgefüllt sind. Die Protagonistin hat gerade ein gutes Abitur gemacht und will sich ein Ziel setzen. Das Ziel lautet: "Sport treiben, gesund leben, Abnehmen". Daraus entwickelte sich in kürzester Zeit eine schwere Magersucht. Im Buch werden die Gedanken der jungen Frau beschrieben, eine starke innere Zerrissenheit, sie weiß nicht, woher sie kommt und wohin sie will. Die beschriebenen Szenen handeln häufig von ihrer Kindheit, es hat den Anschein, dass ihre Probleme dort ihren Ursprung haben. Dann wiederum erscheinen kurze Arztberichte über ihren Zustand. Den Schreibstil fand ich etwas anstrengend durch die teilweise schnellen Wechsel in die Vergangenheit und die kurzen Textpassagen. Andererseits wird hierdurch sehr klar, in welcher inneren Zerrissenheit sie steckt - es gibt keine überflüssigen Beschreibungen, sondern nur Fakten. Ein wirkliches Ende hat das Buch nicht, ob die Belastungen aus der Kindheit aufgearbeitet werden, bleibt fraglich.
Fazit: ein interessanter Roman mit einem schwierigen Thema