Eindrucksvoll, herzerwärmend und ehrlich

banänna Avatar

Wow, ein so kurzer Romann und doch so intensiv, eindrucksvoll und herzerwärmend. Absolute Empfehlung!

In dem Buch geht es um eine Ich-Erzählerin, die nach ihrem absolvierten Abschluss aus verschiedenen Gründen entscheidet, immer weniger Essen zu wollen. Die Gründe kommen nach und nach heraus und innerhalb eines Jahres verliert sie mehr als die Hälfte ihres Körpergewichts, bis sie nur noch 36,7kg wiegt. Sie lebt jahrelang mit den Folgen ihrer Anorexie: Frösteln, Müdigkeit, Schlafstörungen, Bauch- und Gliederschmerzen sowie Lustlosigkeit. Es folgen wiederholte Aufenthalte in Kliniken. Findet sie wieder zurück?

Die Autorin erzählt die Geschichte sehr poetisch, mit einer ruhigen Stimme und an vielen Stellen humorvoll. Abwechselnd wird in sehr kurzen Kapiteln bzw. Abschnitten von der Zeit zwischen den einzelnen Klinikaufenthalten und ihrer Kindheit berichtet. In den einzelnen Abschnitten wird deutlich, wie die Krankheit psychologisch begründet ist und wie die Protagonistin die Situation empfindet. Zwischendurch erhält der/die Leser:in Einblicke in die Krankenakte der Protagonistin.

Ich habe „Genug“ von der dänischen Schriftstellerin Louise Juhl Dalsgaard nicht mehr aus der Hand lege können: ich habe mitgefiebert, ich war überrascht und ich habe gehofft, dass die Protagonistin wieder ins Leben zurückfindet. Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe es an einem Abend ausgelesen.