Keine leichte Kost.... aber durchaus empfehlenswert!

die_miri Avatar

Eines vorweg: dieses Buch ist alles andere als "leichte Kost". Es handelt von einem recht schwierigen Thema, dem Weg einer Anorexie-Patientin vom Ausbruch der Erkrankung bis zur Therapie.

Ich möchte hier nicht zu viel vom Inhalt preisgeben - oder "spoilern", wie man neudeutsch sagt. Doch was ich auf jeden Fall sagen möchte, ist, dass dieses Buch brillant geschrieben ist. Die Schreibweise führt den Lesenden in die Gedankenwelt einer psychisch kranken Person, in diesem Fall eine junge Frau. Es gibt jede Menge Gedanken- und Zeitsprünge, man kann der Erzählung stellenweise nur schwer folgen - doch genau das macht den genialen Schreibstil aus. Man fühlt sich sozusagen in den Kopf der Patientin hineinversetzt. Auch der Schriftsatz passt hervorragend zu dieser Art und Weise der Darstellung, macht das Ganze nochmals deutlicher.

Dieses Buch zeigt meiner Meinung nach sehr eindrücklich, wie es zu einer Anorexie-Erkrankung kommen kann und welche Auswirkungen diese oftmals hat. Menschen sind schnell, wenn es darum geht, jemanden aufgrund seines Äußeren oder seiner Leistungen zu bewerten und zu verurteilen, und ich hoffe sehr, dass dieses Buch dem Einen oder Anderen die Augen öffnen kann.

Klare Empfehlung!