Eine überraschende Wendung schon am Anfang (Leseprobe)

mazapán Avatar

Daniel Glattauer ist einer meiner Lieblingsschriftsteller überhaupt.
Er schafft es immer, mich zu berühren oder zu überraschen, oder beides gleichzeitig.
Ich habe alle seine Romane gelesen und habe auch sehr lange auf "Geschenkt" gewartet (zum Glück gab es das Büchlein "Die Wunderübung" als Überbrückung!), und jetzt ist es endlich da zum Vorablesen!

Wie ich bereits erwähnt habe, berührt mich Glattauer mit seinen Geschichten und er hat mich auch oft überrascht.
Diesmal mit "Geschenkt" hat er es wieder geschafft, schon in der Leseprobe.

Auch wenn der Protagonist von sich selber behauptet, er sei ein Zyniker und ein Alkoholiker, hat er mich doch berührt. Seine Geschichte hat mich nicht kalt gelassen.
Sein Sohn, den er nach vierzehn Jahren zum ersten Mal sieht, ein Sohn, der ihm nicht gefällt, ein Sohn, von dessen Existenz er nicht mal wusste. Sein mittelmäßiger Job bei einem Gratisblatt... und doch gab es eine Überraschung, am Anfang, schon beim Lesen der Leseprobe! Leider endet das nicht mehr so toll, die Wirkung wird gemindert durch eine nicht mehr so tolle Überraschung ganz am Ende der Leseprobe.

Und wie immer hat mich Daniel Glattauers Schreibstil überzeugt und unterhalten. Seine Wortspiele sind einfach super. Zum Beispiel: "Denn vom Leid der Armen und Schwachen konnte sich keiner etwas abschneiden, nicht einmal die Halsabschneider vom Großhandelskonzern Plus." Toll!

Ich bin schon von diesem Stück Lektüre so begeistert...
Ich liebe Daniel Glattauer und seine Romane.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen dürfte.

Vielen Dank!

P.S.: Ich bewerbe mich nur für das Buch (nicht für das Hörbuch), danke.