Geschenkt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchermoni Avatar

Von

Eine tubulente Woche für Gerold "Geri" Plassek, Journalist der Gratiszeitung "Tag für Tag". Erst erfährt er von einer früheren Freundin Alice, eher eine Kurzbeziehung, von seinem 15-jährigen Sohn Manuel. Den soll er auch noch einige Wochen in seiner Firma teilbeaufsichtigen, während Alice als Ärztin in Somalia arbeitet. Manuel hingegen ist völlig ahnungslos, kann er Gerold "Geri", der sichtlich dem Alkohol zuspricht, überhaupt nicht leiden. Und da ist auch noch sein Chef Kunz, der ihn plötzlich aus seiner Alltagstristesse herauszuführen scheint. Ein Bericht über ein Obdachlosenheim, den Gerold verfasst hat, hat einen Leser veranlasst 10000 Euro an dieses Obdachlosenheim zu spenden. Gerold wittert seine Chance auf Interviews und Anerkennung, da macht Kunz dies alles mit einem Schlag zunichte.
Daniel Glattauer, Sprachkünstler, beweist in dieser kurzen Leseprobe ein Gespür, seine Leser auf das vortrefflichste zu unterhalten. In diesem Fall mit einer Geschichte, wie das Leben sie schon geschrieben hat.