Glattauer

sandrahofmann81 Avatar

Mir haben sowohl Lese- als auch Hörprobe des Romans "Geschenkt" vion Daniel Glattauer gut gefallen. Das Cover ist mit zwei Papierfliegern und einem grün/blaulichen Hintergrund relativ einfach gehalten. Der Schreibstil des Autors hat mich schon bei den vorherigen Büchern überzeugt und ist hier nicht anders.

Der Journalist Gerold ist Anfang 40 und ihm ist nach seiner Scheidung auch seine Arbeot nicht wirklich wichtig. Dann erhält er den Anruf einer Freundin mit der er vor 15 Jahren eine Affäre hatte. Sie geht als Ärztin für ein halbes Jahr nach Afrika und ihr und auch sein Sohn Manuel bleibt so lange bei ihrer Schwester und er soll sich auch etwas um ihn kümmern. Zunächst versteht er nicht wieso, doch dann begreift er, dass es sein Sohn ist und erklärt sich dazu bereit, auch wenn der Sohn nicht weis, dass Gerold sein Vater ist. Zunächst ist es nicht so einfach, aber dann kommt es zu einer Veränderung auf der Arbeit. Gerold hat über ein Heim für Obdachlose geschrieben und dort wurde aufgrund seines Artikels eine größere Spende mit seinem Artikel abgegeben und er soll mehr über das Thema schreiben.

Zur Hörprobe: Heikko Deutschmann gelingt die angespannte Stimmung mit seiner Stimme gut rüber zu bringen und habe ihm gerne zugehört.

Insgesant ein interessantes Thema und bin gespannt was Manuel sagt, wenn er erfährt, dass Gerold sein Vater ist und ob Gerold sein Leben wirklich wieder in den Griff bekommt.