Vater sein dagegen sehr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Daniel Glattauer, gebürtiger Wiener, war lange Jahre als Journalist lange Jahre für tätig und stürmte mit Gut gegen Nordwind und der Fortsetzung Alle sieben Wellen die Bestsellerliste. Zuletzt erschien sein Roman Ewig Dein, der ebenfalls zum Bestseller wurde.

Gerold Plassek ein desillusionierter Journalist, ein sarkastischer Blender, ein notorischer Schwerenöter und nach eigener Definition ein Riesena… bekommt den Anruf einer Jahre zurückliegenden Kurzzeitgeliebten, mit der überraschenden Einladung zu einem Treffen. Hierbei eröffnet sie ihm, dass er Vater eines 14jährigen Sohn namens Manuel ist, und erwartet von ihm, dass er sich während ihres berufsbedingten Auslandsaufenthalts um den Jungen kümmert. Manuel soll jedoch nicht erfahren, wer sein Vater ist…

Ähnlich wie bei seinem Vorgängerroman „Die Wunderübung“, der ein Ehepaar zu einem Paartherapeuten begleitet, ist der Mann erst nach Jahren über seine Vaterschaft informiert wird, ein doch schon häufiger bemühtes Szenario. Dennoch schafft es Daniel Glattauer auch hier wieder auf seine unnachahmliche Art und Weise, mit viel herrlicher Selbstironie, Situationskomik und einer gehörigen Portion Wiener Schmäh, einen wunderbar unterhaltsamen, amüsanten und kurzweiligen Roman.